Wir haben – schon im Frühjahr – die Beete direkt neben dem Rothirschgehege unseren Insekten „angepasst“. Ziel war es diesmal nicht, besonders hübsche Blumen zu pflanzen, sondern ganz viele Insekten anzulocken!
Als Bestäuber für viele Pflanzen und Nahrung für andere Tiere spielen Insekten eine ganz wichtige Rolle in der Natur. Die meisten von ihnen finden Pflanzen toll, die für uns nicht besonders hübsch sind. Deshalb ist auch „Unkraut“ ♥-lich willkommen auf unserer Hummelwiese. Und damit die Krabbeltiere ihre Ruhe haben, wurde hier den ganzen Sommer nicht gemäht.
Eine gute Idee! Unsere aufmerksamen Besucher konnten ganz viele verschiedene Tiere zwischen den Pflanzen entdecken. Und Schönheit liegt ja bekanntlich im Auge des Betrachters – wer sagt denn, dass „Unkraut“ nicht schön ist? Wir finden unsere Hummelwiese jedenfalls sehr toll!
Passend zum Thema Hummelwiese haben unsere Tierpfleger Jan und Basti gestern unsere neue Hummelstation aufgebaut. Wie auf allen Schildern im Tiergarten wird dieses Thema kindgerecht mit vielen interessanten Fakten dargestellt.
Übrigens! in Zusammenarbeit mit dem Team von Ida und Freunde wurde auch der Eingangssbereich und der Bereich vor Jettes Erlebnisfarm mit insektenfreundlichen Pflanzen gestaltet. Wir freuen uns sehr, dass alle Pflanzen diesen trockenen Sommer überstanden haben. Keine leichte Aufgabe, wie man sich vorstellen kann! Ein dickes Dankeschön an das Team um Anke Lange und Stefan Oleischek!