Zum Inhalt springen
Startseite » Tonnenweise Kastanien für die Tiere in unserem Tiergarten

Tonnenweise Kastanien für die Tiere in unserem Tiergarten

15 Tonnen – das sind 15.000 Kilogramm, 15.000.000 Gramm und somit unzählige Kastanien. Die Zahl ist Rekord. Ein Rekord für den Tiergarten der Stadtwerke Neustrelitz, denn 15 Tonnen Kastanien wurden während der Kastanientage in der Einrichtung abgeliefert. Neben den braunen Früchten sind auch Eicheln eimerweise abgeliefert worden. Gesammelt hat nicht nur der Nachwuchs, sondern auch Mutter, Vater, Oma und Opa…

Wir haben in unserem Tiergarten nachgefragt, wer sich besonders über die Früchte des Herbstes freut: Damwild, Rothirsche und Schweine lieben Kastanien. Für Mufflons und Mähnenspringer sind die Kastanien zu groß. Für sie gibt es Eicheln. Für Damwild und Rothirsch gab es bereits eine ganze Anhängerladung ins Gehege. Die Schweine bekommen die braunen Früchte portioniert. Damit sich die Früchte bis Februar halten, wurden außerdem tausende Kastanien in Salzlake eingelegt. Den Tieren im Tiergarten wünschen wir Guten Appetit und sagen DANKE an alle fleißigen Sammler.

Übrigens, auch im Winter lohnt sich ein Besuch. Der Tiergarten ist von 9 bis 16 Uhr geöffnet.

Foto: Familie Sembach gehörte zu den fleißigen Sammlern, denen wir an dieser Stelle danken.