Unsere Tauben werden in den Wintermonaten streng nach Geschlecht getrennt. Eine nicht ganz so leichte Aufgabe. Schließlich müssen sie vor Winterbeginn eingefangen, eingeteilt und entweder in die linke Box für die Mädchen oder in die Rechte für die Jungs gesetzt werden. Auch der tägliche Freiflug wird genau getaktet. Also Montags die Mädchen, Dienstags die Jungs und so weiter… Ziel ist eine Brutpause zur Erholung der Tiere. Erst im Frühling werden die Pärchen genau ausgewählt um gewünschte Gefiederfärbungen zu erreichen.
In diesem Jahr ist es anders. Ein überbesorgter Besucher hat für den, vor der falschen Box sitzenden Taubenmann, die Klappe geöffnet. Dass dieser sich über seinen unerwarteten Harem gefreut haben dürfte, brauchen wir nicht erwähnen. Angelockt durch das lautstarke Gurren kamen natürlich auch die gerade auf Freiflug befindlichen Junggesellen dazu. Die Klappe wurde ja auch nicht wieder zugemacht.
Ganz so witzig fanden unsere Tierpfleger die Geschichte verständlicherweise nicht. EineTaubenzucht ist mit viel Arbeit verbunden und auch unsere Vögel hätten eine längere Pause verdient.